Un­ter­neh­mens­kul­tur ge­stal­ten – ein wich­ti­ger Bei­trag zum Un­ter­neh­mens­er­folg

Die Un­ter­neh­mens­kul­tur be­ein­flusst den Er­folg ei­nes Un­ter­neh­mens mass­geb­lich – das zei­gen Un­ter­su­chun­gen. Des­halb er­staunt es, dass sich im­mer noch vie­le Un­ter­neh­men kaum Ge­dan­ken über ihre Un­ter­neh­mens­kul­tur ma­chen. Zwar lässt sich Un­ter­neh­mens­kul­tur nicht per Knopf­druck steu­ern. Den­noch gibt es He­bel, um sie in eine ge­wünsch­te Rich­tung zu ent­wi­ckeln und so den Er­folg des Un­ter­neh­mens zu stei­gern.

Un­ter­neh­mens­kul­tur be­inhal­tet ein ge­mein­sa­mes Ver­ständ­nis von Ma­nage­ment und Mit­ar­bei­ten­den be­züg­lich Wer­ten und an­ge­brach­ten Ver­hal­tens­wei­sen in ei­nem Un­ter­neh­men. Die­se sind oft eher ide­el­ler Na­tur und un­be­wusst. Ist man selbst Teil des Sys­tems, sind die dar­aus re­sul­tie­ren­den Ver­hal­tens­mus­ter in der Re­gel schwer zu er­ken­nen. Gleich­zei­tig ist Kul­tur nicht et­was Fi­xes, son­dern ein le­ben­des Sys­tem mit wech­sel­sei­ti­gen Ein­flüs­sen und Wir­kun­gen. Die Kul­tur be­ein­flusst den Er­folg und um­ge­kehrt. Aus die­sen Grün­den lässt sich Kul­tur nicht per Knopf­druck steu­ern. Den­noch gibt es Mög­lich­kei­ten, die Kul­tur be­wusst zu ge­stal­ten.

Klarheit über die zentralen Werte schaffen

Als Ba­sis für die Ge­stal­tung ei­ner Un­ter­neh­mens­kul­tur braucht es Klar­heit über die zen­tra­len Wer­te, die im Un­ter­neh­men gel­ten. Die­se wer­den in der Re­gel im Leit­bild fest­ge­schrie­ben. Für vie­le Un­ter­neh­men en­det das Pro­jekt «Un­ter­neh­mens­kul­tur», so­bald das Leit­bild den Mit­ar­bei­ten­den kom­mu­ni­ziert ist. Will man die Un­ter­neh­mens­kul­tur hin­ge­gen be­wusst ge­stal­ten, star­tet die ei­gent­li­che Ar­beit hier.

Erwünschtes Verhalten definieren

Als Ers­tes braucht es eine Dis­kus­si­on dar­über, wie sich die im Leit­bild de­fi­nier­ten Wer­te auf die Ver­hal­tens­wei­sen im All­tag aus­wir­ken. So ver­steht zum Bei­spiel der Ver­kauf un­ter dem Wert «Kun­den­nä­he» et­was An­de­res als ein Call Cen­ter. Idea­ler­wei­se wer­den des­halb alle Hier­ar­chie­stu­fen in die Dis­kus­si­on ein­be­zo­gen, wie die Un­ter­neh­mens­wer­te im All­tag ge­lebt und um­ge­setzt wer­den sol­len. Gleich­zei­tig gilt es die Mess­bar­keit zu klä­ren, denn Ge­stal­tung setzt mess­ba­re Zie­le vor­aus. Im er­wähn­ten Bei­spiel könn­te dies be­deu­ten, dass der Ver­kauf den Kun­den min­des­tens zwei Mal pro Jahr per­sön­lich kon­tak­tiert, wäh­rend das Call Cen­ter sei­ne Pro­zes­se und Sys­te­me so ein­rich­tet, dass der Kun­de auf An­hieb beim rich­ti­gen An­sprech­part­ner lan­det.

Verhalten fördern und vorleben

Sind die er­wünsch­ten Ver­hal­tens­wei­sen ein­mal de­fi­niert, gilt es die­se zu för­dern. Dies ist in ers­ter Li­nie Auf­ga­be der Füh­rung. Zum ei­nen gilt es, die Er­war­tun­gen klar zu kom­mu­ni­zie­ren und das ent­spre­chen­de Ver­hal­ten ein­zu­for­dern. Dies ist nicht eine ein­ma­li­ge Auf­ga­be, son­dern muss im­mer wie­der ge­macht wer­den. För­dern be­deu­tet auch, die Mit­ar­bei­ten­den zu be­fä­hi­gen, sie also ent­spre­chend aus­zu­bil­den. Und es be­deu­tet, Sank­ti­ons­mass­nah­men zu er­grei­fen, wenn das Ver­hal­ten ei­nes Mit­ar­bei­ten­den nicht stimmt. Wich­tigs­ter He­bel bei der Ge­stal­tung ei­ner Kul­tur ist je­doch, dass die Füh­rungs­kräf­te das ge­wünsch­te Ver­hal­ten selbst vor­le­ben.

Anpassung von Prozessen und Systemen

Par­al­lel dazu gilt es, Pro­zes­se und Sys­te­me so an­zu­pas­sen, dass die ge­for­der­ten Ver­hal­tens­mus­ter un­ter­stützt wer­den. Die Ab­tei­lung Hu­man Res­sour­ces muss si­cher­stel­len, dass künf­tig Per­so­nal ein­ge­stellt wird, das die Kul­tur nicht nur un­ter­stützt, son­dern ver­stärkt. Die An­reiz­sys­te­me müs­sen das er­wünsch­te Ver­hal­ten be­loh­nen. Und alle an­de­ren Pro­zes­se und Sys­te­me sind so an­zu­pas­sen, dass es den Mit­ar­bei­ten­den leicht fällt, das er­wünsch­te Ver­hal­ten im All­tag zu le­ben.

Kontrolle und Anpassung

Die Ge­stal­tung der Un­ter­neh­mens­kul­tur ist eine fort­wäh­ren­de Auf­ga­be. Ge­ra­de des­we­gen ist es wich­tig, sich zwi­schen­durch zu fra­gen, ob die de­fi­nier­ten Mass­nah­men über­haupt den er­war­te­ten Er­folg zei­gen oder ob An­pas­sungs­be­darf be­steht. Un­ter­neh­men, de­nen die Be­deu­tung der Un­ter­neh­mens­kul­tur klar ist, bau­en des­halb die Mess­grös­sen für die Un­ter­neh­mens­kul­tur di­rekt in die Steue­rungs­sys­te­me ih­rer Or­ga­ni­sa­ti­on ein.

Herz­lich

Bar­ba­ra Grass – mit Klar­heit vor­wärts!

Die Bil­der stam­men aus den Klos­ter­kir­chen von Tour­nus und Vézel­ay im Bur­gund – bei­des sind Kul­tur­gü­ter ers­ter Klas­se und eine Reise wert.

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